Meine WORKSHOPS & KURSE

WECHSELJAHRE - Wenn die Hormone verrückt spielen

In den Wechseljahren leiden viele Frauen etwa an Schlafstörungen, Schweißausbrüchen und Hitzewallungen. Wir fühlen uns missverstanden und alleingelassen.

Viele Beschwerden lassen sich allerdings mit der richtigen Ernährung lindern. Gewusst wie, kann jede Frau gezielt Lebensmittel auswählen, die ihr guttun.


• Wie stimme ich die Kost auf die Bedürfnisse meines Körpers ab?

• Wie stelle ich die richtigen Weichen für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden?

• Wechseljahre aus westlicher vs. östlicher Sicht (TCM).

• Tipps und Tricks für eine gesunde und bekömmliche Ernährung in dieser turbulenten Zeit.


REGIONALE SUPERFOODS – regionale Vitaminbomben zu jeder Jahreszeit

 Den Begriff Superfood haben die meisten wahrscheinlich schon mal gehört. Doch was sind Superfoods genau? Und sind sie wirklich so ein super Food, wie es ihr Name auf den ersten Blick vermuten lässt?

 

Die gute Nachricht: Ein nachhaltiger Lebensstil und Superfoods lassen sich durchaus vereinbaren, denn es gibt einige regionale und günstige Alternativen mit genauso großartigen Inhaltsstoffen, aber kurzen Transportwegen.


DIE MACHT DER HORMONE – mit der richtigen Ernährung die Hormone ins Gleichgewicht bringen

Hormone spielen eine entscheidende Rolle in der Gesundheit von Frauen und Männern. Frauen erleben während ihres Lebens hormonelle Veränderungen wie Menstruation, Schwangerschaft und Menopause, während Männer Hormone wie Testosteron benötigen, um die sexuelle Funktion und das allgemeine Wohlbefinden aufrechtzuerhalten.

Die Ernährung kann einen erheblichen Einfluss auf die Hormonproduktion und -regulation haben. Wenn du jemand bist, der sich für Ernährung und Gesundheit interessiert, solltest du auch verstehen, wie deine Ernährung die Hormonfunktion beeinflussen kann.

  • Wie funktionieren unsere Hormone und welche Faktoren können das Hormongleichgewicht stören?
  • Die Säulen des hormonellen Gleichgewichts. 
  • Kreiere deinen persönlichen Plan und bring deine Hormone zurück in Balance.

Fit mit Fett - Alles, was du über Öle und Fette wissen solltest

Was ist denn nun gesund, was ungesund? Welche Fette soll man essen, welche besser meiden? Womit backen und braten? Welche Rolle spielen sie in unserer Ernährung? 

 

- Herstellung und Inhaltsstoffe

- Den Unterschied von industriell hergestellten und kaltgepressten Ölen

- Sehen, riechen und schmecken. 


Meal Prep - Gesunde Mahlzeiten vorkochen, vorbereiten, mitnehmen

Für eingespannte Mütter und Väter, angehende Jungunternehmer, Sportler und alle anderen die ein gefülltes und aktives Leben führen und trotzdem Wert auf gesunde Ernährung legen.

 

- Was bedeutet Meal Prepping? 

- Inspirationen für die ganze Woche

 

- Tipps und Tricks

 



Alle meine Veranstaltungen, wie Vorträge, Kurse, Workshops usw. verstehen sich als Training für eine gesundheitsbewusste Ernährung.

 

Es findet keine Beratung statt.